Die coolsten Lerncafés in Wien

Deine Deutschprüfung steht an und die Lernerfolge bleiben aus? Wie wäre es denn mal mit einem Tapetenwechsel? Denn immer nur am Schreibtisch oder in der Bibliothek zu sitzen, wo man nicht einmal laut gähnen darf, scheint irgendwie auch nicht die beste Lösung zu sein.

Hier stellen wir dir 6 coole Locations vor, die sich sowohl zum Lernen aber auch zum Relaxen anbieten.  

Lerncafés in Wien

Cocoquadrat

Wer es gerne strukturiert mag wird sich hier wohlfühlen. Das Cocoquadrat ist Wiens erstes Coworkcafé und bietet Arbeitsflächen auf zwei Ebenen. Die Atmosphäre erinnert an ein junges Start-Up mit neusten Technologien und genügend Raum für kreative Brainstormings. Gegen die Müdigkeit oder kurze Konzentrationsschwierigkeiten hilft die direkte Verbindung zum Coffeeshop, der mit leckeren Köstlichkeiten aufwartet. Für Meetings oder größere Gruppenarbeiten können auch eigene Meetingräume reserviert werden.

Lage: Wiedner Hauptstraße 65, 1040 Wien

Phil

Sozusagen der Klassiker unter den Lerncafés in Wien. Alleine die Bücherwände und –regale inmitten des Lokals vermitteln pures Lernfeeling. Zum Lernen sollte man hierher eher tagsüber kommen, da es bei Studententreffen abends ziemlich laut werden kann. Im oberen Bereich gibt es auch große Tische, die sich optimal für Gruppenarbeiten eignen. Nach einer effektiven Lerneinheit kann man sich hier dann auch mal mit einem Drink verwöhnen. Ach ja, und falls euch die Einrichtung gefällt, könnt ihr diese gegen Bezahlung gleich mitnehmen.

Lage: Gumpendorferstraße 10-12, 1060 Wien

Café 7Stern

Direkt im hippen Szeneviertel der Stadt Wien befindet sich das Kulturzentrum Café 7Stern. Die Vorteile für alle Lerneifrigen: hoher Raum mit großen Fenstern, viel Tageslicht, coole Sitzecken und große Tische für Bücher und Laptop. Auch das WLAN funktioniert hier einwandfrei. Im Sommer gibt es einen kleinen aber feinen Schanigarten und mittags gibt es leckere Menüs, die auch für Studenten leistbar sind. An Wochenenden wird hier sehr gerne gefrühstückt, also die Lerneinheiten mal lieber unter der Woche einplanen.

Lage: Siebensterngasse 31, 1070 Wien

das möbel

Das Café ist nicht nur supergemütlich, sondern auch ziemlich abwechslungsreich. Denn wie der Name schon sagt, kann man hier auch Möbelstücke erwerben, weshalb sich die Einrichtung häufig verändert. Für deine Lernsession bietet es riesige Tische und jede Menge Steckdosen, damit der Laptop Akku nicht ausgeht. Das WLAN ist schnell und für die Stärkung zwischendurch gibt es frisch zubereitete Säfte und guten Espresso.

Lage: Burggasse 10, 1070 Wien

Café Europa

Das Café Europa ist ein beliebter Treffpunkt für viele Studenten. Wenn du Glück hast erwischt du einen Tisch direkt an der Fensterfront und genießt bei schönem Wetter ein paar Sonnenstunden. Falls du eher zu den Nachtschwärmern gehörst und deine Merkfähigkeit erst zu späterer Stunde ihren Höhepunkt erreicht, kannst du hier bis vier Uhr morgens warme Gerichte bestellen. Am Wochenende ist hier relativ viel los, weshalb du für Lerneinheiten in ruhiger Atmosphäre eher unter Woche vorbeischauen solltest.

Lage: Zollergasse 8, 1070 Wien

Hotel am Brillantengrund

Das Hotel und Restaurant befindet sich mitten im 7. Bezirk neben der Mariahilferstraße und zwischen Museumsquartier und Westbahnhof. Umgeben von einigen Lokalen, Museen, Galerien und bedeutenden Sehenswürdigkeiten ist das Hotel auch ein Geheimtipp für all jene, die ein schönes Plätzchen zum Lernen oder Arbeiten suchen. Hier gibt es viele kleine Tische, die gut im Raum verteilt sind. Solltest du nicht direkt neben einer Steckdose sitzen, wirst du vom Personal mit einem Verlängerungskabel ausgestattet. Am besten du planst deine Lernsession für den Vormittag ein, denn dann kannst du bis 10:00 Uhr von dem leckeren Hotelfrühstücksbuffet naschen und deine Energien aufladen.

Lage: Bandgasse 4, 1070 Wien

Fazit

In Wien findet man also nicht nur die klassischen und traditionellen Kaffeehäuser, wo sich viele Touristen aufhalten, sondern auch richtig nette Cafés, die sich als großartige Lernoasen herausgestellt haben. Falls du noch weitere Geheimtipps kennst, lass es uns wissen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen nächsten Lerneinheiten.

 

VIEL GLÜCK FÜR DEINE NÄCHSTE PRÜFUNG!

Lerncafés in Wien

2017-07-24T15:07:49+00:00 Mai 24th, 2017|